titellogost


Starbulls Rosenheim e. V. - 2007/08 - Oberliga - 3. Liga

Seitennavigation | Zugänge | Spielerkader | Ergebnisse | Tabellen | Scorer/Strafen | Abgänge

Eisstadion Gaststätte

Graf Anzeige

 

 

 

Saison - 2007/08

Neubeginn in der Oberliga
Ein echtes Rosenheimer Team


Nach der enttäuschenden Vorsaison mit einem 11. Platz am Ende der Vorrunde erhält der Starbulls-Kader ein neues Gesicht.
Bereits einige Tage nach dem letzten Spiel um den freien DEB-Pokalplatz gibt Trainer Markus Berwanger die Abgänge bekannt.
Der Verein trennt sich von Markus Kempf, zudem vom letztjährigen Kapitän Gabriel Krüger, von Ronny Martin und den vier Kontingentspielern Janne Kujala, Patrick Neundorfer, Ryan Smith und Dori Tisdale.

Außerdem verlassen vier Spieler aus dem eigenen Nachwuchs, nämlich Sinan Akdag, Patrick Hager (in den letzten Wochen der vergangenen Saison einer der besten Stürmer), Martin Hinterstocker und der Ersatztorhüter Danijel Kovacic die Starbulls in Richtung DEL.

Im vierten Jahr in der Oberliga will der Verein zum ersten Mal alle Ausländerstellen besetzen. Spielentscheidend waren in den letzten beiden Jahren zu oft die spielstärkeren Ausländer der Gegnerteams. Einige erfahrene ältere Rosenheimer Rückkehrer aus höheren Ligen brachten nicht die erhoffte Leistung, ebenso wenig der Großteil der Kontingentspieler.
Sonst setzt man verstärkt auf die jungen Wilden aus dem eigenen Nachwuchs, die teils bereits in der Vorsaison eine starke Leistung zeigten.

Der erste Neuzugang ist der Rosenheimer Michael Rohner, der 2005 zu den Tölzer Löwen wechselte.

Von den eigenen Junioren erhalten der Südtiroler Anton Bernard als erster Kontingentspieler, Daniel Bucheli, Robin Hanselko, Maximilian Peters, Robert Schopf, Niko Senger und als 3. Torwart Philipp Grubauer einen Vertrag.
Mit Ausnahme von Schopf und Grubauer waren alle Spieler bereits in der vergangenen Saison im Oberliga-Team der Starbulls im Einsatz.

Vom Zweitliga-Aufsteiger EV Ravensburg kommt Markus Schütz an die Mangfall zurück.

Die vier noch offenen Ausländerstellen werden mit 25-28-jährigen, durchwegs ECHL-erfahrenen Spielern besetzt, von denen noch keiner vorher in Deutschland gespielt hat.
Die Verteidiger Duncan Dalmao (KAN) und Nate Metcalf (USA) und die Stürmer Phil Aucoin (USA) und John Snowden (USA) können durchwegs gute Statistiken in Ihren nordamerikanischen Ligen vorweisen, mit denen sie zu den starken Oberligaspielern zu rechnen sind, von ihren noch unbekannten charakterlichen Eigenschaften abgesehen.


Rekordverdächtiger Kader
Somit stehen bei den Starbulls mit Ausnahme der Nordamerikaner nur Spieler auf dem Eis, die mal in Rosenheimer Nachwuchsteams gespielt haben. Sogar der 5. Kontingentspieler, der Südtiroler Bernard lernte im DNL-Team.
Auch die beiden Trainer Berwanger und Pohl sind "Eigengewächse".


Allerdings muss der Verein für die Kontingentspieler tiefer in die Tasche greifen als bisher gewohnt und benötigt mehr Zuschauer als im vergangenen Jahr. Einer der vorderen Plätze vor den Play-Offs muss sicher das Mindestziel sein.

Doch nicht der Kader allein war schuld an der Misere zu Beginn der letzten Saison, sondern auch die schlechte körperliche Verfassung einiger Spieler.

Deshalb beginnt Markus Berwanger mit seinem Co-Trainer Mitch Pohl bereits Mitte Mai mit einem professionellen Sommertraining, welches seiner Aussage nach wahrscheinlich kein DEL-Tream auf einem so hohen Niveau betreibt. Als ehemaliger Co-Trainer von Hans Zach beim DEL-Club Köln kann er das sicher beurteilen.
Bei der Ausarbeitung der Trainingspläne wird Berwanger von Thomas Wilhelmi unterstützt, der unter Klaus Augenthaler einige Jahre bei den Fußball-Bundesligisten Nürnberg und Leverkusen tätig war und nun beim FC Bayern München tätig wird.

So geht eine gut vorbereitete Starbulls-Mannschaft mit einem Durchschnittsalter von 24,0 Jahren in die Saison 2007/08, in welcher mit Ausnahme der vier Nordamerikaner jeder Spieler und beide Trainer im Rosenheimer Nachwuchs gespielt haben.


Neu für die Starbulls ist die Teilnahme am DEB-Pokal. Als Gegner werden die Hamburg Freezers zugelost. Hamburg bittet um die Verlegung des Spiels auf einen späteren Zeitpunkt, der jedoch, wie die Pokalleitung später feststellt, nicht zulässig ist. Deshalb bleibt es beim ursprünglich vorgesehenen Termin, dem 28.08..

Die Hamburg Freezers gewinnen dieses Spiel vor über 2000 Zuschauern zwar standesgemäß mit 6:0, jedoch sind die Starbulls im ersten Drittel die bessere Mannschaft mit einigen klaren Chancen, die jedoch nicht genutzt werden können.
Auch der Trainer der Hamburger meint in der anschliessenden Pressekonferenz, dass die Rosenheimer nach dem ersten Drittel durchaus mit 3:0 führen hätten können.


Zuvor kommt mit den Duisburger Füchsen am 17.08. ein interessanter Gegner aus der DEL zu einem Vorbereitungsspiel nach Rosenheim. Das Sommerspiel endet mit einem 5:2 für das Team von Trainer "Didi" Hegen.


Die Hauptrunde

2 Spiele, 6 Punkte - ein Auftakt nach Maß. Zwar ist noch nicht alles Gold was glänzt, aber bereits nach nur zwei Spielen kann man sagen, dass die Nordamerikaner die erhoffte Verstärkung sind.

Auch das dritte Spiel zu Hause gewinnen die Starbulls mit 6:3. Keine Glanzleistung - aber drei weitere Punkte und die momentane Tabellenführung in der Südgruppe.

Der erste harte Brocken ist Aufsteiger Leipzig, die in den ersten drei Spielen auch nur einen Punkt abgegeben haben. Im bisher besten Saisonspiel gewinnen die Rosenheimer aber auch bei den Sachsen, danach folgt ein hart erkämpfter Heimsieg gegen die Nachbarn aus Miesbach, die zu diesem Zeitpunkt 7 Ex-Starbulls in ihrem Kader haben. Krüger und Neundorfer sind jedoch verletzt.

Nach fünf Siegen in Folge setzt es die erste Niederlage in Dresden, die wie die Starbulls bisher noch keinen Punkt abgegeben haben und die Nord-Tabelle anführen.
Darauf folgt sofort die erste Heimklatsche. 1:6 lautet der Endstand gegen den Aufsteiger Rostock, der ab dem 2. Drittel in allen Belangen überlegen ist.
An diesem Tag gibt es jedoch auch Erfreuliches zu berichten. Manuel Kofler unterzeichnete einen Vertrag bei den Starbulls.

Die dritte Niederlage in Folge kassieren die Rosenheimer in Freiburg, danach verhindert ein Pflichtsieg gegen die Eisbären Jun. aus Berlin ein weiteres Abrutschen in der Tabelle.

Zwei Tage nach diesem Sieg, am 09.10., verlässt der aktuelle Top - Scorer der Starbulls, Phil Aucoin, wegen Heimweh den Verein in Richtung USA, ohne sich vorher von Trainer oder Mannschaft zu verabschieden.

Beim ersten Spiel ohne Aucoin am 12.10. in Grafing spielt dafür Manuel Kofler eine Woche früher als ursprünglich geplant zum ersten Mal für ein Rosenheimer Seniorenteam.
Dem aktuell Tabellen-Zweiten unterliegen die Starbulls nur knapp mit 1:2.

Wieder nur ein Tor erzielen die Rosenheimer bei der 1:6 Heimspiel-Klatsche gegen Weiden.

Seit der inzwischen abgewanderte Phil Aucoin seinen Dienst für die Starbulls quasi eingestellt hat, zum ersten Mal gegen den immer noch punktlosen Tabellenletzten Miesbach, ist nur ein Tor je Spiel zum Standard geworden.

Mit Dresden und Bad Tölz empfangen die Rosenheimer zudem in den kommenden beiden Heimspielen vor dem spielfreien Tag die beiden Top-Aufstiegsfavoriten der Oberliga.
Somit rechnen die Zuschauer bestenfalls in Miesbach mit Punkten.

Erinnerungen an die verkorkste vergangene Spielzeit werden wach und man hofft auf baldige Verstärkung durch einen neuen Center.

Die Punktrunden laufen überall bereits, ein passender Center ist in kurzer Zeit nicht zu finden. Dennoch reagiert der Verein schnell und holt Ryan Smith zu den Starbulls, dessen Vertrag am Ende der vergangenen Saison nicht verlängert wurde.
Er bestritt einige Spiele bei Belfast in der EIHL, möchte jedoch nach Deutschland zurück - bevorzugt nach Rosenheim.

Für Ryan Smith ist es ein Einstand nach Mass. Gegen den hohen Favoriten Dresden beenden die Starbulls ihre Flaute mit einem unerwarteten 3:2-Erfolg.
Im darauffolgenden Spiel in Miesbach bereitet er beim 4:2-Erfolg alle Tore vor.

Im ersten großen Derby der Saison gegen den Top-Aufstiegs-Favoriten und Tabellenführer aus Bad Tölz unterliegen die Starbulls zu Hause denkbar knapp mit 1:2.
3.253 Zuschauer bedeuten zu diesem Zeitpunkt Besucherrekord der Oberliga in der laufenden Spielzeit.

Beim Aufsteiger Bad Nauheim gewinnen die Rosenheimer nach einem 1:3-Rückstand mit 5:3 und nach dem 1. spielfreien Tag gelingt der nächste Sieg beim Aufsteiger in Passau.

Nach einer kurzen Länderspielpause verlieren die Starbulls beim zweiten Bayernliga-Aufsteiger Deggendorf mit 5:6 und zu Hause gegen den momentan Tabellenzweiten Klostersee mit 2:3 nach Verlängerung. Seit der Niederlage in Peiting sind die Rosenheimer nicht mehr auf einem Play-Off-Platz.

In Weiden gewinnen die Starbulls mit 4:3 in der Verlängerung und rücken damit wieder auf den 4. Platz. Thomas Weiszdorn wird vom Verein freigestellt, da er sich auf die Schule konzentrieren will und derzeit keine Lust mehr hat, Eishockey zu spielen. Einige Tage später gibt der Verein bekannt, dass der Vertrag mit Robin Hanselko nicht verlängert wird.

Gegen die Füssener Leopards, Lieblingsgegner aus dem Allgäu, gewinnen die Starbulls mit 7:4. Dabei erzielen die Top-Leute des Gegners, Festerling und Nadeau, keinen Punkt.

Im zweiten Spiel des Wochenendes bringen die Rosenheimer 2 Punkte aus Halle mit nach Hause, nachdem sie bis wenige Minuten vor Spielende noch mit 3:5 zurückliegen.
Aufgrund der gesetzlichen Vorschriften zum Totensonntag wollte die Stadt Halle ihre Saale-Bulls nur in der leeren Halle spielen lassen und drohte bei Zuwiderhandlung mit einer Ordnungsstrafe bis zu 1.500 Euro.
Der Verein spielt dann doch mit Publikum, untersagt jedoch Trommeln und verzichtet auf die Einspielung von Musik.

Nichts zu holen ist wieder mal in Peiting bei der klaren 2:5 Niederlage.
Um so überraschender ist deshalb der 3:1-Sieg beim starken Tabellenzweiten der Nordgruppe, Rostock, der dafür sorgt, dass die Starbulls wieder den fünften Platz mit nur einem Punkt Rückstand auf den vierten Freiburg klettern.
Revanche geglückt - 3:2 gegen Deggendorf Fire und somit 6 Punkte am Wochenende.

Es folgt ein knapper 2:1-Sieg in Berlin.
Das zweite Spiel des Wochenendes verlieren die Starbulls gegen Freiburg, einen der direkten Konkurrenten um die Play-Off-Plätze knapp mit 2:1.

Eine Nullrunde bringt das Wochenende zum 3. Advent in Hannover und gegen den nächsten direkten Mitbewerber Kaufbeuren. Die Starbulls erzielen, wie gehabt, beim 2:6 und 2:5 die durchschnittliche Torzahl.

Leider geht es im gleichen Takt weiter. Auch das Heimspiel vor den Weihnachtsfeiertagen vierlieren die Starbulls vor nur noch 1.218 Zuschauern gegen den Tabellen-Vorletzten der Nordgruppe Bad Nauheim.

Beim Top-Aufstiegsfavoriten und Tabellenersten der Südgruppe, den Tölzer Buam gibt's wie zu erwarten nichts zu holen. Die Tölzer dürfen sich über ein mit 4.200 Zuschauern ausverkauftes Haus freuen.

Den ersten Sieg nach 5 Niederlagen gegen Peiting sehen 1229 Zuschauer. Nach diesem 6 : 2 Erfolg gewinnen die Rosenheimer auch in Erfurt beim Tabellenletzten der Nordgruppe 5 : 4 nach Penaltyschießen.


Der Vorstand gibt zu aller Überraschung - seltsamerweise auch zur Überraschung des Trainers - einen Neuzugang zum Beginn des neuen Jahres bekannt. Janne Kujala, bereits in der Vorsaison zur Verstärkung in den Kader geholt, kommt aus Passau zurück.
Die Situation ist nicht ganz klar, weil jetzt jeweils ein Ausländer die Spiele von der Bank aus betrachten muss.
Zwar hat der Verein bereits einige Tage vorher den Zugang von Patrick Hager mit einer Förderlizenz seines DEL-Vereins Krefeld bekannt gegeben, doch aufgrund der guten Leistungen von Hager in der DEL eigentliche keine Aussicht, dass er in dieser Saison jemals für Rosenheim spielen wird - letztlich kommt es zu einem Einsatz mit 2 Strafminuten.
Ein zweiter angekündigter Förderlizenzspieler, Andre Huebscher, steht nie für die Starbulls auf dem Eis.

Doch noch ohne den Finnen müssen die Starbulls am 30.12. zu Hause das letzte Spiel des Jahres gegen Leipzig bestreiten. Der Aufsteiger aus der Regionalliga Nord-Ost belegt den dritten Platz in der Nordgruppe.
Vor immerhin 1.810 Daueroptimisten besiegt die Berwanger-Crew die Sachsen mit 8:2 Toren.

Trotz dem Rückkehrer Kujala, für den Bernard nun auf die Tribüne muss, ist der Optimismus, die Play-Off-Runde erreichen zu können, ziemlich schnell verflogen.

Beim direkten Konkurrenten Kaufbeuren haben die Starbulls beim 0:3 nur wenige Chancen, die wie gewohnt nicht genutzt werden.
Die ersten Tore des Rückkehrers sehen die Fans bei seinem ersten Heimspiel gegen Hannover. Er erzielt den 2:2 - Ausgleichstreffer, der die Starbulls in die Verlängerung und Penaltyschießen bringt.
Er verwandelt den ersten seiner drei Shots - die Starbulls verlieren mit 2:3.

Der Punktabstand zum 4. Klostersee beträgt derzeit 7 Punkte, die Grafinger haben jedoch ein Spiel weniger absolviert.

Ihr letztes Spiel der 1. Runde mit allen Oberligisten gewinnen die Starbulls gegen die Black Hawks Passau, die mit 12 Feldspielern angereist sind, mehr als mühsam mit 6:3. Dass Smith verletzt und Kujala wegen einer Vereinbarung mit seinem bisherigen Verein nicht im Einsatz ist, darf keine Erklärung für diese Heimleistung sein.

Am spielfreien Sonntag bestreiten die Starbulls ein Dankeschön-Spiel in Bad Aibling gegen das Landesliga-Team von Gerhard Graf.

Während der Woche verpflichten die Rosenheimer den kasachischen Verteidiger Vitalij Blank vom Zweitligisten Ravensburg.

In Füssen gehen die Starbulls trotz des Neuzugangs sang- und klanglos mit 5 : 11 unter. Mehr Gegentore in einem Spiel haben sie in der Oberliga bisher noch nie kassiert. Das Ziel Play-Offs ist nur noch theoretisch zu erreichen.
Zwei Tage später verlieren sie auch zu Hause gegen den EC Peiting, der zwei Punkte hinter ihnen auf einem Play-Down-Platz platziert war.
Durch diese Niederlage rutschen sie nun zum ersten Mal in dieser Saison auf einen Platz der Abstiegsrunde.


Dies ist auch der Auslöser dafür, dass Trainer Markus Berwanger, dessen Rücktritt schon seit einigen Wochen von einigen Fans massiv gefordert wurde, vom Verein bis zum Saisonende beurlaubt wird.
Das Training übernimmt vorerst der derzeit verletzte Ryan Smith. Der Vorstand will sich bei der Verpflichtung des Nachfolgers von Berwanger genügend Zeit lassen.

Einige Minuten vor der Entlassung des Trainers trennt sich der Verein auch vom internen Top-Scorer John Snowden.
Dieser wird nach provozierenden Strafzeiten, die der Mannschaft selbstverständlich geschadet haben, vom Noch-Trainer zum Duschen geschickt. Beim Hinausgehen lässt er noch einige unpassende Bemerkungen gegenüber dem 3. Vorstand Diebald über Berwanger fallen.


Auch mit neuem Spielertrainer folgt die erwartete Heimniederlage gegen den unangefochtetenen Tabellenführer Tölz.

Ohne die Verletzten Kofler, Patrick Senger und Smith und die gesperrten Dalmao und Schneider erreichen die Starbulls beim Aufsteiger Deggendorf nach regulärer Spielzeit ein 5 : 5 - doch nach 84 Sekunden der Verlängerung besiegeln die Niederbayern die nächste Niederlage.
Drei Gegentreffer kassierten die Rosenheimer in der ersten bzw. letzten Spielminute eines Drittels.
Drei von einer unzähligen Anzahl, welche die Gegner heuer in den ersten und letzten beiden Spielminuten eines Drittels erzielen konnten.

Beim derzeit Tabellenzweiten im Breisgau gibt es beim 1 : 4 in der derzeitigen Form nichts zu holen und letzten Spiel vor der zweiten Länderspielpause der Saison besiegen die Rosenheimer den Nachbarn Miesbach, der in dieser Spielzeit die rote Laterne noch nicht abgegeben hat mit Müh und Not mit 4 : 3.


Inzwischen rechnen auch nur noch wenige Optimisten damit, dass wenigstens der neutrale 6. Platz erreicht werden könnte.
Während der Pause, einige Tage vor dem Spiel gegen Klostersee, stellt der Verein den dritten Trainer der Saison vor.
Franz Steer löst den glücklos agierenden Spielertrainer Ryan Smith zumindest für den Rest der Spielzeit ab, der wieder .
Der aus Niederbayern stammende Steer war viele Jahre in Landshut aktiv, bevor er zuerst noch als Spieler nach Erding ging. Die letzten zehn Jahre war er im Verein als Trainer tätig.


Neue Besen kehren gut, die alte Binsenweisheit bewahrheitet sich auch an der Mangfall erneut.
Nach Handauflegen oder anderen unbekannten Heilertaten erleben die Zuschauer verwundert bereits nach 3 Tagen Einfluss des neuen Coaches eine zwar personell arg geschrumpfte, aber runderneute Mannschaft. Zum ersten Mal in dieser Saison gewinnen die Starbulls gegen Klostersee und danach ebenfalls zum ersten Mal gegen ein Team, das aktuell einen Play-Off-Platz im Süden belegt, nämlich in Kaufbeuren, wo Nachwuchs-Golaie Grbauer zum ersten Mal im Seniorenteam zum Einsaatz kommt und zum Spieler des Abends gewählt wird. Als nächstes wird der Aufsteiger Passau mit 8:2 nach Hause geschickt.

Doch dann können die Starbulls die Ausfälle wegen Verletzung nicht mehr kompensieren. Manuel Kofler kann bereits seit einigen Spieltagen wegen seiner alten Verletzung nicht mehr aufs Eis, Schneider und danach Kujala fallen für den Rest der Saison mit Verletzungen an Bändern aus und auch Smith muss nach wenigen Spielen wieder pausieren. Nico Senger erhält im Spiel gegen Füssen eine Matchstrafe und so tritt in Peiting ein Rumpfteam, verstärkt mit DNL-Spielern, an.

Das Spiel gegen Füssen verlieren die Rosenheimer mit 2:3, beim direkten Konkurrenten um den sicheren 6. Platz Peiting mit 0:4.
Der Rückstand auf den angestrebten Tabellenrang zur Vermeidung der Play-Down-Runde beträgt nun 7 Punkte bei noch ausstehenden 7 Begegnungen.

In Tölz gibts beim 2:8 nichts zu holen, danach gewinnen die Starbulls gegen Deggendorf zum dritten mal in dieser Spielzeit mit 6:5 Toren.
Der Nachbar aus Grafing ist auch in dieser Saison eine Nummer zu groß für die Truppe von Franz Steer. Beim klaren 7:3-Sieg genügt den Klosterseern im letzten Drittel eine Ergebnisverwaltung.

Zu Hause folgt die nächste 1:4-Niederlage gegen Freiburg und damit steht endgültig fest, dass die Starbulls in die Abstiegsrunde müssen. Der erste Gegner wird entweder Miesbach oder Passau sein, die beiden streiten noch um den vorletzten Rang.

Auch beim möglichen Play-Down-Gegner Miesbach verlieren die Rosenheimer nach Penaltyschiessen 6:7. Die nächste 5:6-Pleite nach Verlängerung folgt zu Hause gegen die Kaufbeurer, die noch mit Klostersee um die Play-Off-Teilnahme streiten.

Und auch das letzte Spiel der Hauptrunde verlieren die Starbulls 1:2 nach Penaltyschiessen bei den inzwischen als Play-Down-Gegner feststehenden Black Hawks in Passau.



Die Play-Downs

Nun sind die Starbulls genau da angekommen, wo sie überhaupt nicht hin wollten, in der Abstiegsrunde. Inzwischen hat als dritter Spieler in der laufenden Saison auch der Ersatztorwart Robert Haase den Verein verlassen, Häusler hat sich gegen Klostersee verletzt, sodass die DNL-Torleute Grubauer und Ewert eingesetzt werden müssen.
Zudem wird die Liste der Verletzten immer länger und gegen die Dreiflüssestädter tritt schließlich eine Rumpftruppe, aufgefüllt mit Spielern aus dem DNL-Team, an.
Es fehlen u.a. Ryan Smith, Nate Metcalf, Andi Schneider, Manuel Kofler und später auch teilweise Michael Rohner und Robert Schopf. Angeschlagen spielt Janne Kujala gegen seinen früheren Verein ohne Erfolgserlebnisse und Mondi Hilger muss teils wegen Rückenproblemen passen.

Die beiden Teams schaffen es nicht, auswärts auch nur ein einziges Spiel der Best-of-Seven-Serie zu gewinnen. So kommt es am 01.04. zum alles entscheidenden siebten Spiel an der Mangfall, das die Steer-Truppe dann doch relativ klar mit 5 : 0 gewinnt und damit die zweite Play-Down-Runde gegen Miesbach vermeidet.

 



Die Oberliga

Aus der 2. Bundesliga steigen Kaufbeuren und Dresden in die Oberliga ab. Insgesamt erhalten 19 Clubs die Lizenz für 2007/08.

Die Liga wird in eine Nordgruppe mit 9 und eine Südgruppe mit 10 Clubs geteilt. Zuerst wird eine Einfachrunde (Hin- und Rückspiel) mit allen Vereinen der Oberliga gespielt, danach eine Einfachrunde (Hin- und Rückspiel) innerhalb der jeweiligen Gruppe.
Wegen der unterschiedlichen Clubanzahl in den Gruppen werden zwei Tabellen geführt, in welche die Punkte aller Spiele eingerechnet werden.
Die jeweils ersten vier Teams der beiden Gruppen bestreiten die Play-Off-Spiele im Modus Best-of-Seven. Die beiden Gewinner der Halbfinalspiele steigen in die 2. Bundesliga auf.
Wenn die Kassel Huskies, wie derzeit geplant, ab der Saison 08/09 in der DEL spielen können, wird es einen dritten Aufsteiger in die 2. Bundesliga geben.
Die letzten 2 Teams jeder Gruppe ermitteln in Play-Downs im Modus Best-of-Two zwei Absteiger in den Landesverband.

Gegen Dresden hat noch keine Rosenheimer Mannschaft ein Punktspiel bestritten, obwohl die Sachsener in der Saison 2004/05 ebenfalls in der Oberliga spielten, allerdings in einer zweigeteilten Liga in der Nordgruppe.
Ebenso neu als Gegner aus der Nordgruppe sind die Saale-Bulls Halle, die Blue Lions Leipzig, die Rostocker Piranhas und der EHC Thüringen aus Erfurt. In der Südgruppe bekommen es die Starbulls zum ersten Mal mit den Aufsteigern Deggendorf Fire und den Passau Black Hawks zu tun.

Kaufbeuren hingegen ist ein "alter Bekannter" und war ständiger Begleiter der Rosenheimer in früheren Zeiten. Das letzte Punktspiel gegen die Adler fand in der Katastrophensaison 1997/98 statt. Es war die einzige Begegnung in Kaufbeuren in dieser DEL-Saison, die auch wie erwartet mit 3:4 verloren wurde, bevor die Kaufbeurer während der Spielzeit Konkurs anmelden mussten.

Spielerzugänge 2007/08
Spieler von Verein
Aucoin, Phil (USA) Memphis Riverkings (CHL)
Bernegger, Raphael Starbulls Junioren
Blank, Vitalij Tower Stars Ravensburg (BL II), ab 18.01.08
Brunner, Martin Starbulls Junioren
Dalmao, Duncan (CAN) Basingstoke Bison (EIHL) (GB)
Ewert, Timon Starbulls Junioren
Feuerfeil, Jens Starbulls Junioren
Fürbeck, Marius Starbulls Junioren
Grubauer, Philipp Starbulls Junioren
Hager, Patrick Krefeld (DEL) - Förderlizenz - ab Dez. 07
Kofler, Manuel Augsburger Panther (DEL) ab 12.10.07
Kritzenberger, Marinus Starbulls Junioren
Kujala, Janne Passau Black Hawks, ab 02.01.08
Meier, Peter Starbulls Junioren
Metcalf, Nate (USA) Pensacola Ice Pilots (ECHL)
Moallim, Karan Starbulls Junioren
Quinlan, Philipp Starbulls Junioren
Reis, Sascha Starbulls Junioren
Rohner, Michael Bad Tölz
Schopf, Robert Starbulls Junioren
Schütz, Markus EV Ravensburg
Smith, Ryan Belfast (EIHL) ab 18.10.07
Snowden, John (USA) Reading Royals (ECHL)
Stenzel, Benedikt Starbulls Junioren
Unverzagt, Dominik Starbulls Junioren

 

nach oben



Spielerkader 2007/08
P Name Nr Geb seit frühere Vereine
T Ewert, Timon   06.09.90 neu Starbulls (Junioren)
  Grubauer, Philipp 1 25.11.91 neu Starbulls (Junioren)
  Haase, Robert 35 10.11.81 2006 Geretsried,Aib,Starb,Starb.(Jun), bis PD
  Häusler, Oliver 53 31.03.75 2003 Geretsried, SBR, SBR (J)
V Blank, Vitalij 13 10.06.82 neu Ravenbg.,Weiden,Bremerhvn.
  Brunner, Martin   12.06.90 neu Starbulls (Junioren)
  Dalmao, Duncan 7 23.12.78 neu Basingstoke,London, Roanoke
  Gegenfurtner, Christian 30 01.07.74 2005 Essen,Heilbronn,Tölz,SBR,SBR (J)
  Kritzenberger, Marinus   09.09.90 neu Starbulls (Junioren)
  Metcalf, Nate 48 20.02.80 neu Pensacola, Bakersfield, Wichita
  Peters, Maximilian 89 25.03.89 2005 Starbulls (Junioren)
  Reis, Sascha   04.02.90 neu Starbulls (Junioren)
  Rohner, Michael 28 30.06.82 neu Bad Tölz,Starbulls,SBR (Junioren)
  Schneider, Andreas 9 26.11.74 2002 Bietigh.,Aib, Weiden,SBR, SBR (J)
  Senger, Nikolaus 72 30.10.89 2005 Starbulls (Junioren)
  Senger, Patrick 15 09.07.78 2004 Hannover Scorpions
  Unverzagt, Dominik   24.12.91 neu Starbulls (Junioren)
S Aucoin, Phil 39 12.11.81 neu Memphis,Florida,Charlotte,bis 9.10.
  Bernard, Anton 81 18.04.89 2006 Starbulls (Junioren)
  Bernegger, Raphael   11.02.91 neu Starbulls (Junioren)
  Bucheli, Daniel 82 26.10.88 2005 Starbulls (Junioren)
  Feuerfeil, Jens   23.03.90 neu Starbulls (Junioren)
  Fürbeck, Marius   24.01.91 neu Starbulls (Junioren)
  Gottwald, Stephan 4 20.09.83 2003 Heilbronn, Aibling,SBR (Junioren)
  Hager, Patrick 52 08.09.88 2005 Krefeld,Starbulls,Starbulls (J) *FöLi
  Hanselko, Robin 8 19.09.89 2005 Starbulls (Junioren), bis 21.11.
  Hilger, Mondi 25 03.12.65 2000 M,Tölz,SBR,M,SBR,Bayr,SBR,SBR(J
  Kofler, Manuel 49 13.04.80 neu A,HH,M,Iserl.,Klostersee, SBR (J)
  Kujala, Janne 10 05.11.81 neu Passau,SB,Ratg,Mittelrh.,Hyvinkää
  Meier, Peter   08.03.90 neu Starbulls (Junioren)
  Moallim, Karan   13.11.90 neu Starbulls (Junioren)
  Quinlan, Philipp   10.05.90 neu Starbulls (Junioren)
  Schopf, Robert 11 24.06.89 neu Starbulls (Junioren), Kufstein
  Schütz, Markus 24 30.01.79 neu Rav,Duisb,Bayr,Erd,Tölz,SBR,SBRJ
  Smith, Ryan 70 20.08.73 neu Belfast,Ratg,Freibg,Crimm.,Bremerhv
  Snowden, John 42 12.01.82 neu Reading, Norfolk, Utah
  Stenzel, Benedikt   07.09.90 neu Starbulls (Junioren)
  Stiebinger, Stefan 88 09.01.88 2005 Starbulls (Junioren)
  Weismann, Paul 71 29.01.81 2006 Regensb,Geneseo,Bowling Green
  Weiszdorn, Thomas 18 11.06.88 2005 Starbulls (Junioren)
  Wenzel, Simon 86 29.09.89 2005 Starbulls (Junioren)
Tr Berwanger, Markus   07.06.63 2006 Köln, Bietigh., Aib., bis 20.01.08
  Smith, Ryan   20.08.73 2008 siehe Spieler, während Verletzung bis zum 13.02.08
  Steer, Franz   18.08.58 2008 Landshut, Erding
  Co Pohl, Michael   25.01.68 2006 Starbulls


Mehr über einen Spieler bei

eurohockey.net

Spielername

ä, ö, ü durch * ersetzen

nach oben



Ergebnisse Hauptrunden 2007/08
Verein H A H A T Pkt
Nord            
Rote Teufel Bad Nauheim 2 : 5 5 : 3 - - 7 : 8 3
Eisbären Juniors Berlin 6 : 3 2 : 1 - - 8 : 4 6
ESC Dresdner Eislöwen 3 : 2 1 : 7 - - 4 : 9 3
ESC Saale-Bulls Halle 4 : 1 6 : 5 nV - - 10 : 6 5
EC Hannover Indians 2 : 3 nP 2 : 6 - - 4 : 9 1
EHC Blue Lions Leipzig 8 : 2 4 : 2 - - 12 : 4 6
Rostocker EC Piranhas 1 : 6 3 : 1 - - 4 : 7 3
EHC Thüringen Black Dragons 6 : 3 5 : 4 nP - - 11 : 7 5
1. EV Weiden Blue Devils 1 : 6 4 : 3 nV - - 5 : 9 2
             
Süd            
EC Bad Tölz Löwen 1 : 2 1 : 4 0 : 3 2 : 8 4 : 17 0
Deggendorfer SC Fire 3 : 2 5 : 6 6 : 5 5 : 6 nV 19 : 19 7
EHC Wölfe Freiburg 1 : 2 1 : 3 1 : 4 1 : 4 4 : 13 0
EV Füssen Leopards 7 : 4 5 : 4 2 : 3 5 : 11 19 : 22 6
Kaufbeuren Buron Joker 2 : 5 0 : 3 5 : 6 nV 2 : 0 9 : 14 4
EHC Klostersee Grafing 2 : 3 nV 1 : 2 7 : 3 3 : 7 13 : 15 4
TEV Miesbach 2 : 0 4 : 2 4 : 3 6 : 7 nP 16 : 12 10
EHF Passau Black Hawks 6 : 3 4 : 3 8 : 2 1 : 2 nP 19 : 10 10
EC Peiting 6 : 2 2 : 5 3 : 4 0 : 4 11 : 15 3

 




Ergebnisse Play-Downs 2007/08
Spiele Mannschaften Erg
1. Runde
(best of seven)
   
1. Spiel Starbulls Rosenheim - Passau Black Hawks 3 : 2
2. Spiel Passau Black Hawks - Starbulls Rosenheim 1 : 0
3. Spiel Starbulls Rosenheim - Passau Black Hawks 2 : 1
4. Spiel Passau Black Hawks - Starbulls Rosenheim 3 : 1
5. Spiel Starbulls Rosenheim - Passau Black Hawks 3 : 2
6. Spiel Passau Black Hawks - Starbulls Rosenheim 4 : 1
7. Spiel Starbulls Rosenheim - Passau Black Hawks 5 : 0

 

nach oben



Abschlusstabelle Gruppe Süd 2007/08
Platz Verein Pkt T
1 EC Bad Tölz Löwen 130 254 : 128
2 EHC Wölfe Freiburg 110 241 : 160
3 EV Füssen Leopards 108 283 : 217
4 ESV Kaufbeuren Buron Joker 99 210 : 155
       
5 EHC Klostersee Grafing 96 209 : 194
6 EC Peiting 91 216 : 179
       
7 Starbulls 78 179 : 200
8 Deggendorfer SC Fire 66 207 : 244
9 TEV Miesbach 37 156 : 278
10 EHF Passau Black Hawks 33 126 : 253

 

 

nach oben



Scorer/Strafzeiten 2007/08
(Einschl. Pokalspiel bei Anzahl Spiele)
Name Sp T A P kS D Str
Ewert, Timon 1 4,5 0 0 0 0 0
Grubauer, Philipp 12 2,23 0 0 0 0 0
Haase, Robert 10 4,61 0 0 0 0 0
Häusler, Oliver 41 3,51 1 1 2 0 2
Blank, Vitalij 25 1 6 7 22 20 42
Brunner, Martin 9 0 0 0 0 0 0
Dalmao, Duncan 57 7 53 60 108 100 208
Gegenfurtner, Christian 53 4 13 17 46 10 56
Kritzenberger, Marinus 10 0 0 0 0 0 0
Metcalf, Nate 48 3 10 13 62 20 82
Peters, Maximilian 61 0 3 3 18 10 28
Reis, Sascha 2 0 0 0 0 0 0
Rohner, Michael 57 9 18 27 64 0 64
Schneider, Andreas 41 5 9 14 25 20 45
Senger, Nikolaus 44 1 1 2 28 35 63
Senger, Patrick 49 5 12 17 22 0 22
Unverzagt, Dominik 3 0 0 0 0 0 0
Aucoin, Phil 10 7 8 15 20 0 20
Bernard, Anton 57 10 24 34 22 0 22
Bernegger, Raphael 3 0 0 0 0 0 0
Bucheli, Daniel 36 0 1 1 12 0 12
Feuerfeil, Jens 4 0 1 1 2 0 2
Fürbeck, Marius 4 0 0 0 0 0 0
Gottwald, Stephan 61 21 23 44 70 20 90
Hager, Patrick 1 0 0 0 2 0 2
Hanselko, Robin 9 0 0 0 0 0 0
Hilger, Mondi 59 25 29 54 37 20 57
Kofler, Manuel 22 4 5 9 8 0 8
Kujala, Janne 16 5 8 13 2 0 2
Meier, Peter 13 3 1 4 6 0 6
Moallim, Karan 3 0 0 0 0 0 0
Quinlan, Philipp 16 1 1 2 2 0 2
Schopf, Robert 39 1 1 2 20 0 20
Schütz, Markus 61 5 8 13 48 0 48
Smith, Ryan 27 17 35 52 26 0 26
Snowden, John 39 25 30 55 60 10 70
Stenzel, Benedikt 12 1 1 2 4 0 4
Stiebinger, Stefan 62 22 8 30 30 10 40
Weismann, Paul 59 4 9 13 61 50 111
Weiszdorn, Thomas 19 0 1 1 10 0 10
Wenzel, Simon 62 8 8 16 32 0 32

 

nach oben



Spielerabgänge 2007/08
Spieler zu Verein
Aucoin, Phil (während Saison am 9.10.) Albany, AHL
Bernard, Anton Alaska, ECHL
Blank, Vitalij Rostock
Bucheli, Daniel (während der Saison am 06.01.) Waldkraiburg
Dalmao, Duncan unbekannt
Ewert, Timon Klostersee
Gegenfurtner, Christian Karriereende

Gottwald, Stephan

Rostock
Grubauer, Philipp Belleville, OHL
Haase, Robert (während der Saison vor den Play-Downs) Karriereende
Hanselko, Robin (während der Saison am 21.11.) Erding
Kujala, Janne Halle
Metcalf, Nate unbekannt
Moallim, Karan Halle
Quinlan, Philipp Klostersee
Reis, Sascha Klostersee
Schneider, Andreas Bad Aibling
Schütz, Markus Waldkraiburg
Smith, Ryan Karriereende
Snowden, John (während der Saison am 20.01.) Idaho, ECHL
Stenzel, Benedikt Peiting
Weiszdorn, Thomas (während der Saison am 17.11.) Eishockey-Pause

 

nach oben

Impressum | Kontakt | Starbulls - Homepage | ©2005 eishockey-in-rosenheim.de