titellogoa


Rosenheimer Spielerrekorde im Eishockey bis 2005/06

 

Zur Startseite

Nach dem derzeitigen Stand der Dinge wird wahrscheinlich jede derzeitige Bestleistung im Bereich der
1. Bundesliga und der DEL im Rosenheimer Eishockey wirklich ein Rekord für die Ewigkeit bleiben.


Der einzige Spieler, der bei allen drei Vereinen ( EV Rosenheim, Sportbund Rosenheim und Starbulls Rosenheim e.V. ) im Seniorenteam gespielt hat ist

Jürgen Lechl

In der letzten EVR-Saison wurde er mit 16 Jahren vom damaligen Trainer Xaver Unsinn ins Bundesliga-Team geholt. Das letzte Spiel bestritt er in der Saison 2004/05 in der Oberliga mit 44 Jahren.

Damit war er auch der jüngste Rosenheimer Spieler im Eishockey-Oberhaus.

Ebenfalls 16 Jahre alt waren Christian Kokoschka beim ersten Einsatz in der Oberliga-Saison 1970/71 und Walter Stadler in der Oberliga-Saison 1968/69.

Mit 44 gehört Lechl zwar auch zu den ältesten Aktiven, den Rekord hält jedoch derzeit "Wacki" Kretschmer, der in der Bezirksliga-Saison 2000/2001 bereits 45 Jahre zählte. Der älteste Spieler in der 1. Bundesliga war mit 44 Jahren Hans Huber in der Saison 1972/73.
Huber spielte danach jedoch noch einige Jahre bei anderen Vereinen.

(Ich hoffe mit anderen Rosenheimer Eishockey-Anhängern, dass Mondi Hilger hier einen neuen Rekord anstrebt.)

Vier Spieler waren bei allen drei Rosenheimer Meisterschaften im Spielerkader - und haben dabei auch nicht nur auf der Reservebank gesessen:

Markus Berwanger
Karl Friesen
"Wacki" Kretschmer
Anton Maidl

Die längste Zeit auf der Strafbank verbrachte mit 958 Minuten insgesamt zwar

"Wacki" Kretschmer

gefolgt von Anton Maidl mit 660 und Mondi Hilger mit 630 Minuten. Diese Strafzeiten summierten sich jedoch jeweils in vielen Spielen und Spielzeiten.

Umgerechnet auf die Strafzeiten je Spiel wird diese Liste angeführt von

Jean-Francois Quintin, der in der letzten DEL-Saison 1999/2000 in 66 Spielen 225 Minuten (3 Stunden und 45 Minuten) in der Kühlbox ausruhte. Das sind 3,4 Minuten je Spiel. Für diese 225 Strafminuten benötigte Georg Franz 385 Spiele in 9 Spielzeiten.

In dieser Statistik je Spiel folgen Andy Rymsha mit 3,2 Minuten und Jeremy Stasiuk mit 3,0 Minuten je Spiel.

"Wacki" Kretschmer belegt bei dieser Rechnung den 10. Platz (2,1) nach Vitus Mitterfellner (2,2). Anton Maidl ist Nummer 52 mit 1,1 Minuten und Mondi Hilger auf Rang 88 (0,9).


Die längste Zeit ohne Spiel

Einen für ihn sicher traurigen Rekord hält der Torhüter Karl Huber, der das Pech hatte, zweiter Mann neben Karl Friesen zu sein. Mit 10 Einsätzen in der Deutschen Nationalmannschaft gehörte er sicher nicht zu den Schwächeren seines Fachs und dennoch saß er drei komplette Spielzeiten lang als Ersatzmann nur auf der Bank.

Die meisten Spiele für Rosenheim

Die meisten Spiele im Rosenheimer Trikot absolvierte bis zur Saison 2005/06 Mitch Pohl (712), gefolgt von Mondi Hilger (710). In dieser Saison bestritten sie auch zufällig am gleichen Spieltag in Peiting ihr 700. Punktspiel.

Von den in dieser Spielzeit noch Aktiven folgen Heini Schiffl mit 528 und Christian Gegenfurtner mit 356 Einsätzen als 15. der ewigen Bestenliste.

Die besten Scorer

Angeführt wird die ewige Scorerliste seit der abgelaufenen Saison von Mondi Hilger mit 693 Punkten.
Ohne Hilgers Leistung schmälern zu wollen bleibt der Top-Scorer allerdings Ernst Höfner mit 666 Punkten.
Er erzielte seine Punkte in 10 Spielzeiten ausschließlich in der obersten Liga.
Unter den Top Ten sind zwei Verteidiger.

Der meisten Tore schoß Mondi Hilger mit 366 Treffern, davon 200 in der 1. Liga vor Georg Franz (219) und Ernst Höfner (214), die beide ihre Tore nur in der obersten Liga schossen.

Rechnet man die erzielten Punkte je Spiel der Cracks, die zumindest eine ganze Saison auf dem Eis standen, führt Mark Teevens mit einem Schnitt von 2,55 Scorerpunkten je Spiel in der Zweitliga-Saison 1994/95 vor Dale Derkatch mit 2,11 und Holger Meitinger mit 1,84 Punkten.

 

 

 

 

©2005 eishockey-in-rosenheim.de