titellogoa


Über uns

|

Von wem stammt das Ganze?

Von einem nicht mehr wirklich jungen, dauernd kritisierendem Eishockey-Anhänger, der seit Ende der 60er-Jahre fast ständig als Zuschauer ins Rosenheimer Eisstadion zu den Spielen pilgert, und der wahrscheinlich beim Zuschauen mehr Fehler macht als die Aktiven im Spiel - unterstützt von einigen ebenso bereits in die Jahre gekommenen Herrschaften.

Mit diesen Aufzeichnungen soll nicht den "guten alten Zeiten" nachgetrauert werden, aber selbstverständlich denken wir öfter zurück an die Zeit mit einem brechend vollen Stadion und einer Menge an hervorragenden Spielern.

Wir sind dem Eishockey nach dem Rückzug aus der Elite-Liga treu geblieben und haben auch bei den Bezirks-, Landes- und Bayernligaspielen zugesehen - vielleicht nicht mehr ganz so konzentriert.

Wir sehen derzeit gerne die Spiele in der Oberliga gegen andere Traditionsvereine, denen es leider auch nicht besser als den Rosenheimer Vereinen ergangen ist. Der Rekordmeister Füssen, der SC Riessersee und viele andere waren bereits Gegner in der Bundesliga I, DEL oder Bundesliga II.

Außerdem wird wirklich gutes und spannendes Eishockey geboten in der Oberliga!

Ein Nachteil der Oberliga, zumindest in Rosenheim:
Die Spieler verstehen die bayerischen Schimpfwörter, die man eventuell mal fallen läßt.

Das war in der DEL schon mal ganz anders:
"Das Kraut ausgeschüttet" hat mir nur eine Mannschaft, in der nur wenige Spieler deutsch gesprochen haben, das 15-Punkte-Team der Saison 1997/98. Da habe ich dann mal für einige Zeit die Anzahl der Besuche zurückgeschraubt. Die Größe und das Gewicht der Herren Spieler allein haben mich nicht beeindruckt.

Einiges ist aber über die Jahre nicht mehr so richtig im Gedächtnis geblieben, deshalb wollte ich mal eine Zusammenstellung einiger Daten. Und wenn ich mir schon die Arbeit mache, kann ich dies im Zeitalter des Internet auch für andere tun, die ebenfalls mal was nachschauen wollen. Vielleicht auch mal Jüngere, die die große Zeit nicht selbst miterleben konnten.

Irgendwann wurden die Unterlagen mehr, als ich gerechnet hatte und damit auch die Tipparbeit. Damit haben sich ganz sicher auch Tippfehler eingeschlichen oder ich habe Wechstaben verbuchselt.

Also, tut mir leid, lieber Spieler, wenn der Name, das Geburtsdatum oder die Rückennummer vielleicht falsch ist. Eine eMail genügt, und ich berichtige meine Fehler.

Vereinsobere mögen mir verzeihen, dass ich in Statistiken keine vereinsmäßige Unterteilung vornehme. Vereinsrechtlich gesehen hat selbstverständlich der Sportbund DJK Rosenheim nichts mit dem EV Rosenheim und der Starbulls Rosenheim e.V. wiederum nichts mit den Vorgängervereinen zu tun.

Als Zuschauer habe ich und vermutlich viele andere Fans jedoch nie gedankliche Grenzen gezogen, auch deshalb, weil nach den finanziell leider notwendigen Vereinswechseln immer wieder altbekannte Spieler der früheren Mannschaften auf dem Eis waren.

Ich erhoffe für die Zukunft:
- nicht noch einmal einen Neubeginn im Rosenheimer Eishockey erleben zu müssen,
- dass einige Eishockey-Anhänger Interesse an den Seiten haben und
- dass die Starbulls in den nächsten Jahren mal in die Bundesliga II (oder DEL II) aufsteigen werden, und zwar mit überwiegend jungen Rosenheimer Spielern!

Ich weiß,
dass ich Beschäftigung bis ans Lebensende habe, um die Website zu meiner Zufriedenheit zu vervollständigen.

 

Hans Stangl

 

Impressum | Kontakt | Starbulls - Homepage | ©2005 eishockey-in-rosenheim.de