titellogoa


Eishockeygeschichte

|

Anzeige01

Graf Anzeige

hoppala-anzeige

Eishockey seit "Anno dunnemals"

Mit jedem Jahr weiter zurück in der Geschichte des Rosenheimer Eishockeysportes wird es schwieriger, Aufzeichnungen zu finden.
Ab 1958 hat Manfred Eder die Spielerkader mit den Torschützen in mühevoller Kleinarbeit aus Archiven gesucht und zur Verfügung gestellt und seit ca. 1970 liegen fast alle Daten inzwischen vor.

Schwierig wird es bei den Spielergebnissen, Scorerlisten mit Strafzeiten sind wahrscheinlich unmöglich, weil Statistiken dieser Art früher nicht geführt wurden.

Einige Artikel, die bereits vor mindestens 20 Jahren geschrieben wurden, beschäftigen sich mit den Anfängen des Eishockeys in Rosenheim.

Ein recht ausführlicher Bericht über die Entwicklung der Sportart in Rosenheim vom ersten Spiel 1928 bis 1983, der im SBR-Jahrbuch von 1983 abgedruckt ist, stammt von einem früheren, langjährigen Sportredakteur des Oberbayerischen Volksblattes, Hans Mosner. Unter dem Titel "Eishockey in Rosenheim. Einst und jetzt." beschrieb er auch seine eigene Leidenschaft für diesen Sport.

"Aus den Kindertagen des Rosenheimer Eishockeysports" von Leo Huber und "Auf und ab beim Rosenheimer Eishockey" von einem nicht bekannten Autor stammen aus einem Heft des ehemaligen EV Rosenheim, welches zum 60jährigen Jubiläum des Eissportes in Rosenheim und gleichzeitigem 10jährigen Bestehen der Kunsteisbahn im Jahr 1971 gedruckt wurde.

In der Liste der Deutschen Meister sind u.a. auch die Platzierungen der Rosenheimer Vereine am Saisonende aufgeführt, sofern die Mannschaft in dieser Saison in der obersten Liga gespielt hat.

 

Impressum | Kontakt | Starbulls - Homepage | ©2005 eishockey-in-rosenheim.de